RHYTHMIK -   MUSIK, BEWEGUNG UND TANZ FÜR KINDER
 

      home     impuls Schule für Rhythmik und Tanz        Projekte          Klavierimprovisation / Klavierunterricht        Links        Kontakt /Datenschutz

 

 
 -  20 jähriges Jubiläum


  -  RHYTHMIK

  -  unterrichtsinterne
     Aufführungen


  -  TANZTHEATER
  -  Produktionen

  -  ZEITGENÖSSISCHER
     TANZ
- IMPROVISATION
  -  Aufführungen

  -  FORTBILDUNGEN
     & WORKSHOPS


  -  LEITUNG

  -  ANMELDUNG

 

















 

Rhythmik ist ein künstlerisch- pädagogisches Fach, welches über die Verbindung von Musik und Sprache die Entwicklung der Persönlichkeit fördert. Sie blickt auf eine mehr als hundertjährige Tradition zurück und wurde von dem Genfer Musikpädagogen Emile Jaque Dalcroze begründet. Als eigentständiges Fach wird sie von Diplomrhythmikerinnen unterrichtet, welche an Musikhochschulen studiert haben.
Moderne Forschungsergebnisse
weisen immer wieder daraufhin, wie wichtig ein Lernen über Musik und Bewegung ist, um eine ganzheitliche Entwicklung von Kindern zu unterstützen.
Eine gute Ausbildung aller Sinne ist hierbei von größter Bedeutung: Über Bewegung begreifen die Kinder ihre Umwelt und wenden sich ihr zu. Dazu ist eine sehr komplexe Sinnesleistung notwendig. In den Rhythmikstunden wird das Hören, Sehen, Fühlen, der Gleichgewichtsinn und die Lage des Körpers im Raum spielerisch angesprochen und geübt. Eine gute Wahrnehmung ist die Voraussetzung für Lernprozesse.
Musik löst Empfindungen aus und motiviert, regt an und entspannt. Das aktive Musizieren trägt zum Erwerb wichtiger Schlüsselkompetenzen im Laufe der kindlichen Entwicklung bei und ist an der Förderung des Sprachvermögens beteiligt. Die Kinder spielen und improvisieren selbst auf Instrumenten und entdecken die musikalischen Möglichkeiten ihrer Stimme/Sprache. Mal als „Nonsens“, mal in der Vertonung von Reimen, Gedichten oder frei assoziiert.
Bewegungsfreude und kreativen Tanz erleben die Kinder durch die phantasievollen Aufgabenstellungen. So werden sie angeregt, neue Bewegungen zu erfinden und schlüpfen durch vielfältiges Rollenspiel in immer wieder neue Ausdrucksqualitäten.
Das Besondere und Einzigartige an der Rhythmik ist nun die enge Wechselbeziehung von Musik und Bewegung – die Kinder erleben Bewegung im Einklang mit Musik: Die Musik, welche von der Lehrkraft auf verschiedenen Instrumenten situationsbedingt improvisiert oder als gezieltes Musikstück ausgewählt wird, regt zu lustvoller spielerischer Bewegung mit oder ohne Material und zum kreativem Ausdruckstanz an. Die Bewegung und die Musik sind hierbei immer Ansatz zum spielerisch-künstlerischen Tun.
Ob Federn, Besen, Schuhkartons, Steine oder Laken,
die Palette von eingesetzten Materialien reicht weit in der Rhythmik: Über den phantasievollen Umgang mit diesen machen die Kinder ganzheitliche Erfahrungen, es eröffnen sich neue Erlebnisräume und Lernfelder.
„ICH, DU, WIR“ heißt es, wenn die Kinder sich in unterschiedlichen Konstellationen im Unterricht begegnen. In der Gruppe wird ein soziales Miteinander erlebt und geübt. Begegnungen finden oft ohne Worte statt. An ihre Stelle treten Musik und Bewegung.
Dieser Dialog von Musik, Bewegung und Sprache fördert Konzentration, Ausdauer und Selbstvertrauen und eröffnet neue Lern- und Lösungswege. Der stete Wechsel von lebhaften und ruhigen Phasen bewirkt eine ausgeglichene Unterrichtsatmosphäre.
Erleben, Improvisieren und Gestalten sind hierbei wichtige Stichworte, um den kreativ-künstlerischen Prozess auszudrücken. Konzepte und Unterrichtspläne können und müssen jederzeit angepasst werden an die jeweilig Gruppensituation und leben von der aktiven Mitbestimmung der Kinder.
Einen möglichst reizfreien Raum zu schaffen, steht im Rhythmikunterricht im Vordergrund. So werden die Kinder nicht abgelenkt oder fremd-bestimmt
.





 


 

     

RHYTHMIK AB 4 JAHREN

  
 Über den spielerischen und phantasievollen Umgang mit Bewegung, Tanz, Musik, Stimme und
 Sprache in Verbindung mit vielfältigen Mitteln (Material jeglicher Art, Bilderbücher, Lieder, Geschichten,
 usw.) werden die Kinder an die elementaren Inhalte der Rhythmik herangeführt.

 Es startet jedes Jahr ein neuer Kurs für Kinder ab 4 Jahren. Im Baukasten-Prinzip können die Kinder
 an die Elementarstufe die weiterführenden Kurse anschließen.


  KURS 1: Dienstag 14:45 - 15:30     KURS 2: Freitag 15:00 - 15:45


 



 RHYTHMIK AB 6 JAHREN
 
 Die Rhythmik mit Schulkindern verknüpft die körperlichen und musikalischen Erfahrungen mit
 intellektuellen Fertigkeiten. Neben den elementaren Inhalten der Rhythmik stehen folgende Inhalte
 im Mittelpunkt:
  • Bewegung- und Tanztheater
  • szenisches Spiel
  • künstlerischer Umgang mit Material und Medien
  • Vermittlung musikalischer Grundbegriffe
  • Auseinandersetzung mit musikalischen Kompositionen
  • Spiel auf Instrumenten und rhythmisches Grundlagentraining

 
KURS 3: Dienstag 15:45 -16:30   KURS 4: Dienstag 16:30 - 17:15  KURS 5 : Freitag 15:45 - 16:30